HERZLICH WILLKOMMEN
Unsere Kleingartenanlage “Am Weinberg” e.V. Priort wurde 1988 gegründet und besteht aus 131 Parzellen sowie über 200 Mitgliedern.
In den letzten Jahren hat unsere Anlage eine ziemliche Verjüngung erfahren: Immer mehr Familien mit Kindern suchen einen Rückzugsort aus dem städtischen Leben, um Ruhe und Kraft zu tanken. Doch ein Kleingarten bietet so viel mehr: Man hat die Möglichkeit, eigenes Obst und Gemüse anzubauen und die Natur zu genießen. Kinder erleben Pflanzen und Tiere auf spielerische Weise und lernen von den Erwachsenen den Umgang und die Mitverantwortung für diese kleinen Oasen im Grünen. Man kann sich in die Gemeinschaft einbringen, sei es bei Arbeitseinsätzen, die dazu beitragen, die Anlage zu erhalten, oder bei Festen und Veranstaltungen. Auch die Kreativität in der Gestaltung der einzelnen Parzellen kommt nicht zu kurz: In unserer Anlage gleicht kein Garten dem anderen. Mit viel Liebe zum Detail wird gepflanzt, gebastelt, gesägt und gehämmert. Hier entstehen neue Insektenhotels, dort Hochbeete in diversen Formen und Größen; in einem anderen Garten findet man Antikes von Bauernhöfen, geschickt verarbeitet in kleine Mauern oder Beete. Alte Zinkwannen und Krüge dienen als Pflanzkübel und selbst die Scherben eines zerbrochenen Tontopfs landen nicht im Müll, sondern werden geschickt ins Staudenbeet integriert, um Wildblumen einen Ort zum gedeihen und Insekten ein neues Zuhause zu geben.
Das Dorf Priort gehört zur Gemeinde Wustermark und liegt im schönen Havelland. Von Berlin aus gut über die Heerstraße / B5 zu erreichen, liegt der Ort keine halbe Autostunde von Potsdam entfernt. Außerdem gibt es eine schnelle Zugverbindung nach Berlin und Potsdam.
In näherer Umgebung finden sich viele Einkaufsmöglichkeiten, wie z.B. der Havelpark in Dallgow-Döberitz, auf dessen Parkplatz alle 14 Tage ein riesiger Flohmarkt veranstaltet wird. Auch das Freizeitangebot kann sich sehen lassen: An unsere Anlage schließt direkt die Döberitzer Heide (Sielmann Stiftung) an, die zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren einlädt, bei denen man auf beispielsweise Wisente, Wildpferde oder Galloways stößt. Ein Highlight ist jedes Jahr im Mai die Ginsterblüte. Durch die Heide erreicht man in 15 -20 Minuten mit dem Fahrrad Karls Erlebnisdorf; wenn man die vollen Parkplätze dort kennt, ist dies eine prima Alternative. Für Shoppingfans findet sich quasi nebenan das Designer Outlet Berlin.
Und für Kleingärtner:innen besonders wichtig: Bau- und Pflanzenmärkte befinden sich sowohl im Havelpark als auch in Marquardt.
Es gibt viele gute Gründe, sich für einen Kleingarten zu entscheiden. Die wichtigsten Faktoren sind allerdings Zeit, Motivation und Ausdauer. Wer regelmäßig den eigenen Garten pflegt, hat viel und lange Freude damit!